Beitrag

Modifikationsgenaue Logistik: So unterstützt ELSEN das MAN Modification Center in Wittlich

• Presse

Wer MAN hört, denkt sicherlich direkt an den renommierten Nutzfahrzeughersteller aus München, MAN Truck & Bus SE. Mit knapp 90.000 produzierten Fahrzeugen pro Jahr zählt MAN zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern in Europa. Um die Serienfahrzeuge gemäß spezifischer Kundenanforderungen und Einsatzgebiete zu optimieren, etablierte sich MAN Individual als eigenständige Marke innerhalb der MAN-Gruppe. Diese spezialisiert sich auf Modifikationsaktivitäten an Lastwagen, Bussen und Vans und führt entsprechende Umbauten und Anpassungen gemäß individueller Kundenwünsche durch.

Im Modification Center in Wittlich entstehen täglich verschiedenste Sonderfahrzeuge für den privaten, gewerblichen, kommunalen und behördlichen Bereich. Ein Paradebeispiel für MAN Individual: der erste Meister-Truck, mit dem der Fußballverein Borussia Dortmund seine Erfolge feierte.

Bereits seit 2013 greift MAN Individual in Wittlich auf die logistische Unterstützung von ELSEN Logistik zurück, die sich geografisch in unmittelbarer Nähe befindet. Am Hauptsitz in der Justus-von-Liebig-Straße verwaltet der Logistikdienstleister rund 300 Palettenstellplätze für die Lagerung von Waren, die MAN für seine Modifikationsaufträge benötigt. Dies umfasst eine Vielzahl von Produkten, angefangen von Achsen über Sitze bis hin zu vormontierten Einbauküchen in großen Gitterboxen. Besonders für die Zwischenlagerung großvolumiger Produkte, wie etwa vormontierte Einbauküchen, nutzt MAN die Logistikflächen von ELSEN. Das gilt auch für Produkte, die nicht ganz so häufig abgerufen, also im Modifikations-Center benötigt werden. Im logistischen Fachjargon ist hier von sogenannten „Langsamdrehern“ die Rede. Einige Schnelldreher hingegen, also Produkte, die regelmäßig verbaut werden, lagert MAN bei sich vor Ort.

„Die bei uns gelagerten Teile kommissionieren unsere Mitarbeiter projektgenau und just-in-time. Wenn MAN heute etwas für ein Modifikationsprojekt bei uns bestellt, erreicht die Ware den Standort am selben Tag. Unser Service ähnelt also einer produktionsgenauen Belieferung, bei der wir Ware termingerecht direkt an die Produktionslinie des Kunden liefern“, sagt Martin Bell, Operations Manager bei ELSEN in Wittlich und verantwortlich für Logistikprojekte im Großraum Wittlich, im Hunsrück und im Saarland. Die Anlieferung der Ware am Standort erfolgt entweder direkt von MAN oder von deren Lieferanten. ELSEN wickelt folglich auch den Wareneingang ab.

Im Falle einer Lieferung aus Drittländern kann der Logistiker dank eigener Zollabteilung auch bei der Abfertigung dieser unterstützen. Zusätzlich zu ihrer logistischen Kooperation haben die beiden Unternehmen auch eine Fahrzeugbindung: Die gesamte Diesel-Lkw-Flotte von ELSEN, die insgesamt 34 Fahrzeuge umfasst, besteht aus MAN-Trucks. Im November 2022 wurde der 875. MAN an ELSEN zugelassen und übergeben.

Neben dem MAN-Werk in Wittlich befinden sich weitere Modikomponenten der Hauptwerke im polnischen Krakau sowie in München. Busse werden aktuell in Ankara umgebaut.